Baumfällungen auf den Inseln im Hubertussee und Halensee

PRESSEMITTEILUNG DES BA CW VOM 27.01.2022

Blick auf den Hubertussee. Bild: BACW/Umwelt- und NaturschutzamtBlick auf den Hubertussee. Bild: BACW/Umwelt- und Naturschutzamt

Im Rahmen der Verkehrssicherheit muss der Fachbereich Grünflächen auf den Inseln im Hubertussee sowie im Halensee durch eine Baumpflegefirma in der jetzigen Fällsaison Bäume fällen lassen. Die Arbeiten beginnen am Freitag, 28. Januar 2022. Die bisherige Pflege der Inseln erfolgte nach einem naturnahen Konzept ohne Eingriff. Allerdings besteht nun aufgrund der intensiven Witterungsverhältnisse in den vergangenen drei Jahren (unter anderem Trockenheit, Hitze, Schädlinge, Sturmschäden) Abbruchgefahr in das umliegende Gewässer, welches im Sommer vermehrt durch Bootsfahrende, einen Angelverein, Stand-Up-Paddling etc. genutzt wird. Die gefällten Bäume werden zum größten Teil auf den Inseln belassen, um so den ökologischen Wert zu steigern.