Hilfe für maximal 500 Afghanen: Berliner Senat skizziert Details zu Flüchtlingsaufnahmeprogramm

ARTIKEL AUS DEM TAGESSPIEGEL - 12. JANUAR 2022

Der Berliner Senat hat Details zum Aufnahmeprogramm besonders schutzbedürftiger afghanischer Flüchtlinge bekanntgegeben. Vorgesehen ist, insgesamt 500 Menschen in Berlin eine neue Heimat zu geben – etwaige Familienangehörige mit eingerechnet, wie die Senatsverwaltung für Integration auf eine schriftliche Anfrage der CDU-Abgeordneten Sandra Khalatbari mitteilte.

Den gesamten Artikel finden Sie hier:

Hilfe für maximal 500 Afghanen: Berliner Senat skizziert Details zu Flüchtlingsaufnahmeprogramm (tagesspiegel.de)

Meine Einschätzung:

Ich selbst habe fünf Jahre in der Region gelebt und gearbeitet. Die Situation wird eher schlechter als besser werden. Wir dürfen gerade die Situation von Frauen und Mädchen nicht aus dem Blick verlieren; und natürlich als Bildungspolitikerin fürchte ich um die Bildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten von Frauen und Mädchen. Daher würde ich mir bei allen Aufnahmeprogrammen wünschen, dass diese auch auf diese Zielgruppe im Speziellen ausgerichtet werden.