Johannes Winkel neuer JU-Vorsitzender

Artikel: SDHB

Im Berliner Abgeordnetenhaus sprachen wir mit Sandra Khalatbari über das Wahlergebnis auf dem Deutschlandtag 2022 der JU.

Rund 91.500 Mitglieder hat die JU. Seit dem 19. November heisst der neue JU-Bundesvorsitzende Johannes Winkel (31). Auf dem Deutschlandtag 2022 der JU in Fulda kam der Volljurist aus Nordrhein-Westfalen mit fast 87 Prozent der Stimmen ins Amt. Er hatte keinen Gegenkandidaten. Johannes Winkel folgt auf Tilman Kuban (35).

Der Bundestagsabgeordnete aus Niedersachsen konnte aus Altersgründen nicht mehr für Ämter in der Nachwuchsorgansitation von CDU und CSU antreten.

Die Parlamentariern aus dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf erklärte: „Vielen Dank für die Arbeit von Tilman Kuban in den vergangenen Jahren. Ohne ihn wäre die JU heute nicht an diesem Punkt. Ich freue mich sehr, dass Johannes Winkel nun unsere Junge Union übernommen hat. Er bringt einen neuen Stil mit sich, ist aber dennoch klar in den Positionen. Er wird den Finger in der CDU oft genug in die Wunde legen, da bin ich mir sicher“.

Den gesamten Artikel finden Sie hier: